Katrin Engel


Katrin Engel - freie Musikschule Saar

 

 

 

 

 

 

 

 

Katrin Engel: Geigenlehrerin

Was unterrichtest du an der FMS?

Ich unterrichte Geige.

 

Musikalischer Werdegang:

Ich wurde 1978 in eine „musikbegeisterte Familie“ hineingeboren – meine Mutter ist Musiklehrerin, mein Vater spielt mit Leidenschaft Klavier und meine Schwester spielt Geige. Meine musikalischen Anfänge begannen im zarten Alter von 5 Jahren zunächst am Klavier. Aber bereits nach einem halben Jahr stellte ich fest, dass meine Liebe doch eher einem Streichinstrument gehörte. Also wurde eine kleine Geige gekauft und ich bekam meinen ersten Musikunterricht auf diesem Instrument. Mein erster „großer“ Auftritt war damals im Kindergarten bei einem kleinen Theaterstück.
Im Laufe der Jahre durfte ich dann meine Kenntnisse bei weiteren öffentlichen Auftritten, wie Schulkonzerten, Feiern diverser Vereine etc. vertiefen. Ich wirkte in einem Orchester in Saarlouis, im schuleigenen Orchester, in einer Musicalgruppe, in einem Jazzchor, sowie in einem Spielkreis für alte Musik mit.

Bei diversen Geigenlehrern und später als Gastschülerin der Musikhochschule Saarbrücken lernte ich die Techniken des klassischen Violinspiels, übte Musikstücke von Komponisten, wie Mozart, Telemann, Dvorak etc…
1995 wechselte ich dann zu einer amerikanischen Geigenlehrerin, die mich in die Welt des Country, Folk, Jazz und Blues einführte und ich bekam Unterrichtsstunden auf einer E-Geige.

 

In welchen Gruppen bist du derzeit aktiv?

Neben meiner Tätigkeit als Geigenlehrerin bin ich Mitglied der Gruppe „I Briganti“- einem Ensemble für Mittelalter- und Folkmusik.

 

In welchen Musikstilen fühlst du dich am wohlsten?

Ich habe keinen speziellen Musikstil. Ich spiele und höre gerne klassische Musikstücke, die die Geige leidenschaftlich klingen lassen; habe aber auch eine Begeisterung für Irish Folk, bei dem man sich so richtig austoben und losfiedeln kann

 

Was sind deine musikalischen Helden?

Wolfgang Amadeus Mozart, Vanessa Mae

 

Mit welchen berühmten Personen möchtest du gerne mal ausgehen bzw. musizieren?

Ich würde gerne mal mit der Gruppe „Celtic Woman“ und mit „André Rieu“ auf der Bühne stehen

 

Was man bei mir lernen kann:

  • Grundkenntnisse des Instruments Geige
  • Bogenhaltung und Arten der Bogenstriche
  • Haltungs- und Körperübungen
  • Gehörschulung
  • Harmonie- & Rhythmenlehre
  • Musikstile der Geige (Klassik, Country, Jazz, Folk…)
  • u.v.m.
  • vor allem aber – Spaß an der Musik und mit dem Instrument
Summary
Photo ofKatrin Engel
Name
Katrin Engel
Website
Job Title
Geigenlehrerin
Company
freie Musikschule Saar

Autor: 

Stellvertretender Direktor der freien Musikschule Saar.
Schulleiter Lebach und Gitarrenlehrer.