Michael Breitenstein


Michael Breitenstein - freie Musikschule Saar

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Breitenstein: Gitarrenlehrer

 

Was unterrichtest du an der FMS?

Ich unterrichte E-Gitarre und E-Bass, sowie akustische Gitarre und klassische Gitarre.

 

Musikalische Laufbahn:

Mit 13 Jahren habe ich bei Rainer Rodin, einem saarländischen Singer-Songwriter mit der klassischen Gitarre angefangen. Als ich 15 Jahre alt war und die Grungewelle (Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden) MTV eroberte, gab es für mich keine Zweifel mehr, dass ich in einer Rockband spielen wollte. Also wechselte ich zu Christian Konrad (Tell Your Mother) an die Modern Music School Sulzbach und erlernte das Rock n Roll-Handwerk. Es folgten mehrere Jugendbands. Während meines Grundschulpädagogikstudiums in Landau, nahm ich nochmals vertiefenden Unterricht beim einem klassischen Gitarrnenlehrer. Zurück in Saarbrücken studierte ich den Blues bei Kris Schulte (Dizzy Thang). Vor 5 Jahren habe ich dann angefangen Vollzeit Gitarrenunterricht zu geben (MMS, MS, FMS…).

 

In welchen Bands bist du aktiv?

  • E-Gitarre bei „Driving Force“ (Rock-Coverband)
  • E-Bass bei „Radius 210“ (Progressiv Metal).
  • Akustik-Duo (im Aufbau)

 

In welchen Musikstilen fühlst du dich am wohlsten?

Rock, Blues und Funk

 

Was sind deine musikalischen Helden?

Nuno Bettencourt (Extreme), Nile Rogers, Joe Satriani, Tool und Jimi Hendrix

 

Welche CDs würdest du empfehlen?

  • Jimi Hendrix: Greatest Hits
  • Extreme: Pornografitti
  • Dream Theater: Awake
  • Tool: Aenima
  • AC DC: Back in Black
  • Metallica: Black Album

 

Was sind deine Arbeitsgerätschaften?

Ibanez RG, Fender Mustang, Tubemeister 36

 

Summary
Photo ofMichael Breitenstein
Name
Michael Breitenstein
Website
Job Title
Gitarrenlehrer
Company
freie Musikschule Saar

Autor: 

Stellvertretender Direktor der freien Musikschule Saar.
Schulleiter Lebach und Gitarrenlehrer.