Stefan Engelmann


Stefan Engelmann - Lehrer für E-Bass und Kontrabass an der freien Musikschule Saar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto: Jean M. Laffitau)

Lehrer für E-Bass und Kontrabass

Was unterrichtest du an der FMS?
Ich unterrichte E-Bass und Kontrabass
Über Stefan Engelmann
Der aus Saarbrücken stammende Bassist Stefan Engelmann, der mittlerweile zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands zählt, entdeckte seine Liebe zum Jazz schon sehr früh durch die Mitarbeit im Jugendjazzorchester des Saarlandes. Vertieft wurden diese Erfahrungen durch die Teilnahme an internationalen Workshops und der Arbeit mit Dozenten wie dem norwegischen Bassisten Arild Andersen, John Abercrombie u. a.

Es folgte das Studium am staatlichen Konservatorium von Luxemburg und parallel dazu eine vierjährige klassische Ausbildung am Kontrabass. Durch die Mitarbeit als Bassist bei verschiedenen Musicals wie z.B. Hair oder der Rocky Horror Show, war er über mehrere Jahre Gast auf nationalen und internationalen Bühnen.

Obwohl er auch stilübergreifend tätig ist, wie zahlreiche Engagements am saarländischen
Staatstheater, sowie Rundfunk-, Fernseh- und Studioproduktionen zeigen, liegt sein Hauptbetätigungsfeld im Bereich Jazz. Trotz der Arbeit als Lehrer und Dozent ist er hauptsächlich als aktiver Musiker tätig, was die Mitarbeit in verschiedenen Formationen beweist. Er war einige Jahre Mitglied des Michael Sagmeister Trios , arbeitet mit dem saarländischen Gitarristen und Komponisten Frank Nimsgern zusammen, dem Martin Preiser Trio und seit Oktober 2000 ist Stefan Engelmann mit Helmut Eisel & JEM auf vielen Bühnen in Deutschland und Europa zu hören. Als Mitglied der Capitol Hausband in Mannheim präsentiert er sich auch in einigen sehr interessanten Eigenproduktionen.

 

Kann man von dir auch was hören?
Klar, kein Problem. Genügend Material findet ihr auf meiner Webseite:
Stefan Engelmann

Summary
Photo ofStefan Engelmann
Name
Stefan Engelmann
Nickname
(Stefan)
Website
Job Title
Basslehrer
Company
freie Musikschule Saar

Autor: 

Stellvertretender Direktor der freien Musikschule Saar.
Schulleiter Lebach und Gitarrenlehrer.